Datenschutzerklärung

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Informationsdokument zur Verarbeitung personenbezogener Daten

In Übereinstimmung mit den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (LPD) soweit diese anwendbar ist, stellen wir Ihnen die notwendigen Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten, die Sie beim Surfen auf dieser Website angeben, zur Verfügung. Die Informationen gelten nicht für andere Websites (z. B. andere Sites, die über Links auf dieser Seite konsultiert werden können), die in keiner Weise als verantwortlich für die Websites Dritter zu betrachten sind.

Welche personenbezogenen Daten werden verarbeitet? Was bedeutet Behandlung? Wer ist der Betroffene?

Personenbezogene Daten: Alle Informationen über eine interessierte Partei, die sie identifizieren oder identifizierbar machen. Privacy Desk Suisse AG erhebt verschiedene personenbezogene Daten über die Website, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, IP-Adresse.

Verarbeitung ist jeder Vorgang oder jede Reihe von Vorgängen, die mit oder ohne Hilfe automatisierter Prozesse durchgeführt werden und auf personenbezogene Daten oder eine Reihe von personenbezogenen Daten angewendet werden, wie das Erfassen, Aufzeichnen, Organisieren, Strukturieren, Aufbewahren, Anpassung oder Änderung, Extrahieren, Abfragen, Verwendung, Kommunikation durch Übertragung, Verbreitung oder jede andere Form der Bereitstellung , Vergleich oder Zusammenschaltung, Einschränkung, Löschung oder Vernichtung

Betroffen ist die identifizierte oder identifizierbare natürliche Person. Als Beispiel (ohne Anrecht auf Vollständigkeit), ist der Nutzer, der auf der Plattform navigiert und über diese eine Informationsanfrage sendet.

Wer ist der Datenverantwortliche? Wie kann ich ihn kontaktieren?

Datenverantwortlicher gemäß LPD ist Privacy Desk Suisse AG mit Sitz in Lugano und Anschrift in Via Luigi Canonica 11, 6900 Lugano, vertreten durch die unterzeichnungsberechtigten Personen gemäß den Eintragungen im kantonalen Handelsregister (link).

Zur Kontaktaufnahme mit dem Verantwortlichen: E-Mail:  consulenza@privacydesk.ch │ Telefonischer Kontakt: +41 (0)91 9210038.

Kontaktdaten des Datenschutzberaters (DSB/DPO)
Um den Datenschutzberater von Privacy Desk Suisse SA zu kontaktieren: dpo@privacydesk.ch.

Warum verarbeitet Privacy Desk Suisse AG Ihre Daten? Auf welcher Grundlage kann der Inhaber sie behandeln?

ZWECK DER VERARBEITUNG 

a) Navigation auf dieser Website
Aktivitäten, die für den Betrieb der Website und die Bereitstellung des Navigationsdienstes auf der Plattform unbedingt erforderlich sind. Die Computersysteme, die zum Betreiben dieser Site verwendet werden, erfassen während ihres normalen Betriebs einige personenbezogene Daten, deren Übertragung mit der Verwendung von Internetkommunikationsprotokollen verbunden ist. Diese Datenkategorie umfasst IP-Adressen oder Domänennamen von Computern und Terminals, die von Benutzern verwendet werden, die Adressen in URI / URL-Notation (Uniform Resource Identifier / Locator) der angeforderten Ressourcen, den Zeitpunkt der Anforderung und die Methode zum Senden der Anforderung an den Server, die Größe der erhaltenen Datei, den numerischen Code, der den Status Antwort angibt; Server (Ende, Fehler usw.) und sonstige Parameter des Betriebssystems und  der IT Umgebung des Nutzers.

  • Begründung: Übergeordnetes Interesse des Verantwortlichen Berechtigtes Interesse des Verantwortlichen
  • Verweilzeiten: Navigation auf dieser Website: Browsing-Sitzung

ZWECK DER VERARBEITUNG 

b) Sie gemäß Ihrer Anfrage durch Ausfüllen unserer Kontaktformulare zu erreichen, um alle Informationsanfragen, die Sie an unsere Berater richten möchten, zu bearbeiten

Kontakt anfordern und stellungnahme anfordern

Die erfassten Daten sind Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Firma und Telefonnummer (Firma und Telefonnummer optional). Die gesendete Anfrage wird an unseren Ansprechpartner weitergeleitet, der Sie mit unserem Berater in Verbindung bringt.

Telefonat anforderung

Die erfassten Daten sind Vorname, Nachname, E-Mail, Telefonnummer und Firma (optional). Die gesendete Anfrage wird an unseren Ansprechpartner weitergeleitet, der Sie mit unserem Berater in Verbindung bringt.

Online-konsulenz anfordern

Die im Falle einer Online-Beratungsanfrage erhobenen Daten sind Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse und Firma (optional). Zur Durchführung der Online-Beratung erhalten Sie per E-Mail einen Link zur anonymen Schweizer Plattform Meet der Infomaniak NETWORK AG, Genf. Über den Link können Sie auf das Treffen mit dem Berater zugreifen, ohne dass Sie die Plattform/das System herunterladen müssen. Die Aktivierung der Webcam ist optional. Die Kommunikation erfolgt verschlüsselt und der Plattformanbieter speichert die Daten in Rechenzentren, die sich ausschließlich in der Schweiz befinden.

  • Begründung: Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Antrag der betroffenen Person)
  • Verweilzeiten: Kontaktanfrage maximal 1 Jahr
 
 

ZWECK DER VERARBEITUNG 
c) Direktmarketing des Inhabers, Newsletter, Marktforschung oder sonstige Musterrecherchen und Direktverkäufe, um – durch automatisierte Mittel wie E-Mail oder SMS oder andere Mittel sowie durch Telefonanrufe per Betreiber und Papierpost – Informationsmaterial zur Feststellung des Zufriedenheitsgrades zu erhalten, sowie von Angebots-, Handels- und Werbematerial oder im Zusammenhang mit Veranstaltungen, Initiativen und Kursen, die vom Inhaber angeboten werden.

  • Begründung:Zustimmung
  • Verweilzeiten: bis die Zustimmung widerrufen wird

Wem werden die erhobenen personenbezogenen Daten mitgeteilt?

Die übermittelten personenbezogenen Daten werden an Empfänger weitergegeben, welche die Daten als Verarbeitungsverantwortliche verarbeiten oder als natürliche Personen, die unter der Aufsicht des Inhabers und des Verantwortlichen für die oben genannten Zwecke, handeln.

Die Daten werden an folgende Personen übermittelt:

  1. Personen, die Dienstleistungen für die Verwaltung des von der Privacy Desk Suisse AG genutzten Informationssystems und der Telekommunikationsnetze (einschließlich E-Mail) erbringen;
  2. Personen, die den Verantwortlichen beim Betrieb von Web-Plattformen unterstützen;
  3. Büros oder Unternehmen im Rahmen von Unterstützungs- und Beratungsbeziehungen;
  4. Behörden, die für die Erfüllung gesetzlicher und/oder öffentlicher Verpflichtungen zuständig sind, auf Anfrage;
  5. Unternehmen, die Dienstleistungen für den Versand von Newslettern erbringen.

Die Liste der Datenprozessoren wird ständig aktualisiert und ist im Sitz des Datenverarbeiters verfügbar.

 
 
 

Datenübermittlungins Ausland

Privacy Desk Suisse AG steht ausschließlich zertifizierten und zuverlässigen Dienstleistern zur Verfügung, die (i) in der Schweiz oder (ausnahmsweise) in der Europäischen Union niedergelassen sind und (ii) personenbezogene Daten in der Schweiz oder (ausnahmsweise) in der Europäischen Union verarbeiten. Eine Übermittlung personenbezogener Daten an Staaten, welche die Daten nicht in angemessener Weise nach schweizerischem Recht und europäischem Recht schützen, ist daher ausgeschlossen, es sei denn, die Weitergabe erfolgt auf der Grundlage einer vorherigen ausdrücklichen Einwilligung des Interessenten bzw. aufgrund einer ausdrücklichen Anweisung, oder in Kraft einer gesetzlichen Verpflichtung.

Ist die Bereitstellung der Daten verpflichtend? Oder ist das notwendig? Oder ist es freiwillig?

Die Bereitstellung von Navigationsdaten (Zweck a) ist obligatorisch, da diese automatisch erfolgt, um Ihnen die Navigation auf der Website zu ermöglichen.  Die Angabe der Daten Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse und Telefon ist erforderlich, um eine Kontaktanfrage zu senden, indem die Formulare im Abschnitt “KONTAKT” (Zweck b) ausgefüllt werden. Die Angabe des Feldes “Firma” bleibt optional. Wenn Sie Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse und Telefon nicht angeben, kann die Anfrage nicht gesendet werden. Die Nichtangabe des Firmennamens hat keine negativen Folgen oder wirkt sich nicht auf das Senden der Kontaktanfrage aus. Die für den Zweck b) bereitgestellten Daten werden für den Zweck c) Direktmarketing nur mit Ihrer Einwilligung verwendet.

Welche Rechte haben Sie? Wie kann man diese ausüben?

Unter den in der DSGVO festgelegten Bedingungen erkennt der Datenverantwortliche insbesondere die folgenden Rechte an (nicht abschließende Liste):

  • die Berichtigung unrichtiger oder veralteter personenbezogener Daten zu erwirken:
  • schriftlich und unentgeltlich informiert zu werden, wenn personenbezogene Daten über Sie verarbeitet werden;
  • die Einwilligung zur Datenverarbeitung, die Sie zuvor erteilt haben, zu widerrufen;
  • die Weitergabe besonders schützenswerter personenbezogener Daten an Dritte zu verhindern;
  • Ihre Meinung zu einer automatisierten Einzelentscheidung äußern oder deren Überprüfung durch eine natürliche Person verlangen;
  • die Herausgabe Ihrer personenbezogenen Daten zu erwirken oder deren Übermittlung an einen Dritten zu verlangen;
  • zu verlangen, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gestoppt, ihre Weitergabe an Dritte verhindert oder Ihre personenbezogenen Daten berichtigt oder vernichtet werden;
  • das Recht zu verlangen, dass eine bestimmte Verarbeitung personenbezogener Daten untersagt wird, dass eine bestimmte Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte untersagt wird oder dass personenbezogene Daten gelöscht oder vernichtet werden;
  • wenn weder die Richtigkeit noch die Unrichtigkeit der personenbezogenen Daten nachgewiesen werden kann, zu verlangen, dass den Daten ein Hinweis hinzugefügt wird, dass sie bestritten werden;
  • zu verlangen, dass die Berichtigung, Vernichtung, Sperrung, insbesondere die der Mitteilung an Dritte, sowie die Erwähnung der beanstandeten Art oder des Urteils an Dritte mitgeteilt oder veröffentlicht werden;
  • die Rechtswidrigkeit der Verarbeitung von personenbezogenen Daten feststellen zu lassen.

Unbeschadet anderer verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe haben Sie das Recht, bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Schutz personenbezogener Daten (Schweiz: EDSB) eine Beschwerde einzureichen, wenn Sie der Meinung sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen die Bestimmungen des DSG verstößt.)

Sie können Ihre Rechte gemäß LPD ausüben, indem Sie sich an den Data Controller unter consulenza@privacydesk.ch oder an den Data Protection Officer unter dpo@privacydesk.ch wenden. Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs haben Sie das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Schutz personenbezogener Daten (Schweiz: EDSB) zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Sie betreffender Daten gegen die Bestimmungen des DSG verstößt. Wenn Sie keine automatisierten Direktmarketing-Mitteilungen (E-Mails, SMS) mehr erhalten möchten, können Sie jederzeit eine E-Mail an consulenza@privacydesk.ch mit dem Betreff „unsubscribe from automated marketing“ senden oder unsere automatischen Abmeldesysteme nur für E-Mails (Newsletter) nutzen.

Wenn Sie keine traditionellen Direktmarketingmitteilungen (Telefonanrufe mit einem Operator) mehr erhalten möchten, können Sie jederzeit eine E-Mail an consulenza@privacydesk.ch mit dem Betreff „unsubscribe from traditional marketing“ senden. 

Weitere Informationen: Änderung │ Inkrafttreten

Der Inhaber behält sich das Recht vor, Teile dieser Datenschutzerklärung nach eigenem Ermessen und jederzeit zu ändern, zu aktualisieren, hinzuzufügen oder zu entfernen. Vor der Nutzung der Website oder dere zugehörigen Ressourcen (E-Mail, Telefon, Social Account usw. ) obliegt es daher dem Nutzer, den aktuellen Informationsgehalt zu überprüfen. Um diese Überprüfung zu erleichtern, wird in der Offenlegung das Aktualisierungsdatum angegeben.

Inkrafttreten Datum: 22. Juni 2021